Menschen führen und Unternehmen entwickeln

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Wir haben für Sie zum Bereich FÜHRUNG verschiedene Ganztages-Module bzw. -Schulungen in Form von Einzel-Coachings oder Gruppenseminaren erarbeitet. Darin „machen wir Betroffene zu Beteiligten“, was den Erfolg von Veränderungsprojekten (Change Management) entscheidend beeinflusst.

die folgenden Module durften wir wiederholt schulen:

  1. Führungszweck und Führungsaufgaben:
    Was sind die Kernaufgaben von Führung? Was lässt sich zwischen den die Führung prägenden Einflüssen vermitteln (Führungsindividuum vs. Organisationseinflüsse)?

  2. Sozialkompetenzen:
    Seminar über Sozialkompetenzen (als Summe aus Dialogkompetenzen, Koordinationskompetenzen und Kooperationskompetenzen) sowie Feedbackregeln zur verständigungsorientierten Bewältigung von Aufgaben und Problemen im sozial-kommunikativen Handeln mit anderen Menschen.

  3. Führung und Vertrauen:
    Seminar über Vertrauen als Zentrum einer rationalen Unternehmenspolitik, als Basis der Mitarbeiterführung. Vertrauen führt zu Werten, die ohne Vertrauen nicht erreicht werden können. Warum Vertrauen? Was ist Vertrauen? Wie praktiziere ich Vertrauen?

  4. Problemlösung und Kommunikation in heiklen Gesprächen bzw. Verhandlungen:
    Es geht darum, schwierige und/oder unangenehme Themen anzusprechen, ohne unsachlich oder verletzend zu werden, und dabei intellektuelle und emotionale Intelligenz zu kombinieren, auch wenn unterschiedliche Auffassungen bestehen, starke Emotionen zu erwarten sind und insgesamt viel "auf dem Spiel" steht.

  5. Lebensbewältigung und Burnout-Prophylaxe:
    Dass psychische Erkrankungen immer häufiger die Ursache für Krankschreibungen von Arbeitnehmern sind, ist leider Realität. Damit dem vorgebeugt werden kann, gilt es einerseits, einen Weg zu mehr Selbstverantwortung (Selbstvertrauen!) einzuschlagen, und andererseits sich vom "mechanistischen Modell von Körper und Psyche" zu lösen.

Wir initiieren mit der Schulung einzelner Führungskräfte die Veränderung ganzer Unternehmen. Die veränderten Verhaltensweisen „sorgen dafür“, dass die Kollegen auf gleicher Hierarchiestufe der durch uns geschulten Personen sowie deren hierarchisch über- und untergeordnete Kollegen automatisch vom veränderten Führungsverhalten „angesteckt“ werden und sich damit sukzessive auf die ganze Organisation auswirken. Ganz klar: Das wird nur gelingen können, wenn das "TOP-Management" der Organisation diesen Wandel wirklich will und demzufolge auch unterstützt.

(Einschlägige Literaturempfehlungen zu diesen Modulen stellen wir bei Interesse gerne zur Verfügung, wobei wir gerne kundtun, dass wir “Fans” der teilweise anspruchsvollen Management-Literatur von Reinhard K. Sprenger sind, siehe auch www.sprenger.com)