TRANSAKTIONSKOSTEN SENKEN

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Unter Transaktionskosten sind konkret jegliche Art von Suchkosten, Anbahnungskosten, Informationskosten, Verhandlungskosten, Entscheidungskosten, Vereinbarungskosten, Abwicklungskosten, Absicherungskosten, Durchsetzungskosten, Kontrollkosten, Anpassungskosten und Beendigungskosten zu verstehen. 

Transaktionskosten sind im Unternehmen prinzipiell „unsichtbar“ und demzufolge auch wenig bzw. schlecht „messbar“. Sie entstehen in der Regel dann, wenn zwischen den an einer Aktivität (Transaktion) beteiligten Personen Kommunikationsbedarf, Verständigungsprobleme, Missverständnisse oder Konflikte auftreten. Die Mitarbeiter eines Unternehmens nehmen Transaktionskosten dennoch wahr. Aussagen wie „Es läuft nicht rund“ oder „Wir haben Sand im Getriebe“ belegen das. Dazu analysieren wir gemeinsam die Unternehmensorganisation und die betrieblichen IT-/ERP-Systeme, die die Organisation in „Nullen und Einsen“ abbilden (sollen). Organisatorisch sind sowohl die Unternehmensstruktur (Aufbauorganisation) also auch die Unternehmensprozesse (Ablauforganisation) auf ihre Angemessenheit zu untersuchen.

Zu unseren zentralen Aufgaben/Tätigkeiten gehört es, Transaktionskosten zu verringern sowie Anreize auf- und Hemmnisse abzubauen, um einen geordneten Gesamtablauf zu ermöglichen.