Geschäftsfelder definieren

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Immer wieder definieren wir mit unseren Kunden eine angemessene Produkt-Markt-Strategie, um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Dabei machen wir uns mit Ihnen Gedanken zur Unternehmensstrategie und beschäftigen uns mit Fragen wie z. B.:

  1. Worin liegt der Kundennutzen Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen?

  2. Was ist die Unique Selling Proposition (= USP) Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Produkte und/oder Dienstleitungen? Dabei beschreibt die Unique Selling Proposition eine unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten herausragende Eigenschaft eines Produktes oder einer Dienstleistung, wodurch das Produkt oder die Dienstleistung gegenüber der Konkurrenz überlegende Wettbewerbsvorteile genießt. Viele Dienstleistungsunternehmen sind jedoch absolut vergleichbar/austauschbar, was in der Regel keiner hören will. Dann ist das Unternehmen umso mehr von seiner engagierten Belegschaft abhängig, von jeder/jedem Einzelnen, die/der bereit ist, den Unterschied zu machen.

  3. Was sind die Festlegungen hinsichtlich des Marketing-Mix („4 P“) in Ihrem Unternehmen? Anders: Was haben Sie zur Produktpolitik (product), zur Preispolitik (price), zur Distributionspolitik (placement) und/oder zur Absatzförderung (promotion) festgelegt?

  4. Wo steht Ihr Unternehmen im Vergleich zum Wettbewerb?

  5. Immer wieder erleben wir, dass sich die Frage “was tun wir künftig nicht mehr?” als (viel) wertvoller erweist als die Frage “was wollen wir zukünftig tun?”. Mit anderen Worten: Das Beharrungsvermögen von Organisationen und Menschen ist erschreckend hoch.

Darüber hinaus unterstützen wir Sie auch bei der Gestaltung Ihrer Schnittstellen zu anderen Geschäftspartnern in der/den für Ihr Unternehmen relevanten Wertschöpfungskette(n), also Ihren (Neu-)Kunden, (Neu-) Lieferanten und auch Wettbewerbern.